Neue Recruting Trends 2023 und ihre Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt
Die Rekrutierungslandschaft entwickelt sich rasant. Unternehmen, die im Jahr 2023 verstärkt Top-Talente anziehen möchten, sollten ihren Fokus auf verschiedene Recruiting Trends 2023 richten. Employer Branding spielt eine wichtige Rolle. Zudem sollte intensiv an einer Social Media Strategie gearbeitet werden, um das Unternehmen auf Corporate Influencing vorzubereiten. In diesem Zusammenhang sind Begriffe wie Gen Z und Gig Work von großer Bedeutung.
Die folgenden Recruiting Trends 2023 sollten Unternehmen in diesem Jahr für ihre Rekrutierungsstrategie nutzen.
Employer Branding
In der Welt der Personalbeschaffung ist Employer Branding zu einem Schlüsselfaktor geworden, um Top-Talente anzuziehen und zu halten. Tatsächlich ist Employer Branding einer der Top Recruiting Trends 2023. Durch die Etablierung einer starken Arbeitgebermarke können sich Unternehmen von Mitbewerbern abheben und potenziellen Kandidaten ihre einzigartigen Werte, Kultur und Vorteile präsentieren. Eine starke Arbeitgebermarke trägt nicht nur dazu bei, Fachkräfte anzuziehen, sondern hilft auch, aktuelle Mitarbeiter zu halten. Sie schafft ein Gefühl von Stolz und Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber. Für Unternehmen ist es unerlässlich, Maßnahmen zur Sicherung ihrer Arbeitgebermarke zu ergreifen.
Unternehmensbeeinflussung und Corporate Influencing
Corporate Influencing ist eine neue Rekrutierungsstrategie, die in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat. Corporate Influecing beinhaltet die Nutzung von Social-Media-Plattformen wie LinkedIn und Instagram, um potenziellen Kandidaten die Kultur und die Werte des Unternehmens zu präsentieren. Und dies am besten durch einen sogenannten `Corporate Influencer´, welche/r sich von den Fähigkeiten und dem Mindset am besten eignet, um das Unternehmen zu repräsentieren.
Durch die Nutzung der Möglichkeiten von Social Media können Unternehmen ein breiteres Publikum erreichen und auf persönlichere und authentischere Weise mit Kandidaten in Kontakt treten. Anhand der Recruiting Trends 2023 empfiehlt es sich deshalb für Unternehmen, an einer Social-Media-Strategie zu arbeiten und ihre Unternehmenskultur an das Thema Corporate Influencing anzupassen.
Generation Z
Insbesondere Gen Z schätzt Unternehmen mit einem starken Markenauftritt und einer klaren Mission. Um diese Generation erfolgreich zu rekrutieren und zu halten, müssen Arbeitgeber mit ihnen zusammenarbeiten, experimentieren und um Feedback bitten. Laut der Recruiting Trends 2023 sollten Unternehmen ihre Marken- und Arbeitsplatzkultur transparent machen, um Arbeitnehmer aus Gen Z anzuziehen. Besonders attraktiv sind Unternehmen, die sich für ökologische Nachhaltigkeit und eine kollaborative Arbeitskultur einsetzen. Aus diesem Grund haben Arbeitgeber, die Employer Branding Priorität einräumen, wahrscheinlich einen Wettbewerbsvorteil auf dem Personalbeschaffungsmarkt.
Gig Work
Der Aufstieg von Gig-Work ist einer der Recruting Trends 2023 und wird sich auf die Rekrutierungsstrategien im Jahr 2023 auswirken. Umfragen zeigen, dass die jüngere Generation kurzfristigere Jobs einer langfristigen Karriere vorzieht. Infolgedessen müssen Arbeitgeber ihre Rekrutierungsstrategien anpassen, um Gig Worker anzuziehen. Ein Ansatz besteht darin, sich während des Einstellungsprozesses auf übertragbare Fähigkeiten und Anpassungsfähigkeit zu konzentrieren. Unternehmen, die Power Skills Priorität einräumen, ziehen mit größerer Wahrscheinlichkeit Gig Worker an, die nach Möglichkeiten suchen, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und Erfahrungen zu sammeln.
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Unternehmen, welche ihre HR-Strategie an die aufkommenden Recruiting Trends 2023 anpassen, vergrößern Ihre Chance, Top-Talente anzuziehen und langfristig zu binden. INJO ist eine kostenlose Plattform für Unternehmen und Talente, welche es ermöglicht, sich nachhaltig zu verknüpfen.
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