Das digitale Zeitalter hat vieles in unserem Leben grundlegend verändert. Nie dagewesene Technologien und Geschäftsmodelle revolutionieren unsere Gesellschaft und Businesswelt. In diesem Beitrag evaluieren wir die Veränderungen für Unternehmen und Jobsuchende mit besonderem Blick auf den Rekrutierungsprozess.
Welche neuen Möglichkeiten haben sich Unternehmen eröffnet, die eine Stellenanzeige schalten möchten?
Wie alles begann
Ein kleiner Exkurs in die Vergangenheit zeigt uns, dass der Rekrutierungsprozess erst ab der Jahrhundertwende Umbrüche aufweist. Die digitale Transformation beginnt tatsächlich im Jahr 2002, als große internationale Firmen (wie Siemens) online ihre erste Stellenanzeige schalten. Bewerbungen in Form von E-Mails und online Formularen werden akzeptiert. Allmählich gilt der postalische Weg, welcher zuvor gängig war, als nicht mehr akzeptabel. Viele Konzerne haben zu diesem Zeitpunkt die Vorteile der digitalen Welt für sich entdeckt.
Dies hat unter anderem damit zu tun, dass soziale Netzwerke wie Xing und Facebook bereits im Jahr 2005 das Networking und die Jobsuche revolutionieren. Wer als Unternehmen eine Stellenanzeige schalten möchte, nutzt die sozialen Medien. Auch kann man einer online Jobbörse beitreten, um passende Talente zu finden. In diesem Zuge erhalten die Pflege von Geschäftsbeziehungen und persönliche Empfehlungen einen völlig neuen Stellenwert in der Businesswelt.
Die globale Neustrukturierung des Jobmarkts
Wer eine Stellenanzeige schalten will, ist nicht länger beschränkt auf die lokale Talentsuche. Vielmehr bietet das „World Wide Web“ Unternehmen die Chance, national und international nach Idealbesetzungen zu suchen. Gleiches gilt natürlich auch für Jobsuchende. Aus diesem Grund nehmen auch englische Bewerbungen ab dem Jahr 2012 vermehrt zu. Lebensläufe auf Deutsch zu formulieren, erhält einen altmodischen Beigeschmack. Auch können Unternehmen nicht nur eine Stellenanzeige schalten; vielmehr bieten diverse Plattformen die Möglichkeit, ihre Kunden bei der Vorauswahl der Bewerber zu unterstützen. Die Durchführung von Online-Assessmentcentern wird gebräuchlich. Ab 2015 bieten zahlreiche Apps die Option, Qualifikationen und Erfahrungen von Talenten vorab auszuwerten. Zusammenfassend beginnt ab dem Zeitpunkt der Digitalisierung eine globale Neustrukturierung des gesamten Rekrutierungsprozesses.
Stellenanzeige schalten mit INJO
INJO ist eine Jobbörse, die entwickelt wurde von Experten der Personalbranche. Sie unterstützt Unternehmen mit offenen Stellen und Privatpersonen, die sich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung befinden. Da die Gründer hinter dieser Marke bereits die ein oder andere Stellenanzeige schalten mussten in ihrem Leben, waren sie vertraut mit den Mankos der üblichen Jobportale. INJO greift diese Aspekte auf und bietet ein überzeugendes Leistungsportfolio für den modernen Arbeitsmarkt. INJO ist in der Lage, alle für den Rekrutierungsprozess relevanten Werkzeuge in einer Umgebung zu bieten. Hierbei wird ein ähnlicher Ansatz wie bei bekannten sozialen Netzwerken angewandt ohne den Fokus auf die Vermittlung von Jobs zu verlieren. Lästiges Wechseln zwischen Jobportalen, E-Mail Anbietern und Programmen für Videokonferenzen ist nicht notwendig.
Be in the Grid
Möchtest Du eine Stellenanzeige schalten? Bist Du auf der Suche bist nach interessanten Talenten? Suchst Du eine neue berufliche Perspektive? Oder bist Du einfach nur neugierig auf Deutschlands erste soziale Jobbörse? Bei INJO bist Du an der richtigen Adresse.
Kontaktiere unsere engagierten INJO-Mitarbeiter und erfahre mehr über die Vorteile, die INJO Deinem Unternehmen bieten kann.